Spannendes zum entspannen in wundervoller Umgebung

galladan Avatar

Der blaue Salamander von Luca Ventura, erschienen im Diogenes Verlag am 20.03.2024

Enrico Rizzi und Antonia Cirillo ermitteln wieder für die Kollegen aus Neapel. In der Kirche wurde die Leiche von Rosalinda Fervidi gefunden. Salvatore, der Straßenkehrer, ist wohl an dem Abend zu betrunken gewesen, um die Kirch abzuschließen, was ihm der Padre eigentlich aufgetragen hat. Für die Kollegen aus Neapel steht er als Täter fest und Rizzi regt sich auf, da er Salvatore kennt, und ihm unmöglich keinen Mord zutraut. Cirillo ist da offener und fängt an in alle Richtungen zu ermitteln.

Dieser fünfte Capri Krimi plätschert etwas gemächlich vor sich hin und die Handlung mäandert über die halbe Insel und lässt den Leser mit der Sehnsucht nach Capri und das blaue Meer zurück. Wir sehen nun nicht nur die schönen Seiten von Capri, sondern auch die Probleme, die der Tourismus mit sich bringt. Da mit Rizzi aber sozusagen ein Einheimischer unterwegs ist, fühlt man sich aber zu den Einwohnern gehörend. Cirillo versucht trotz des Mordfalls für sich eine Bleibe zu bekommen, was sich als schwierig erweist mit einem normalen Gehalt etwas Bezahlbares zu bekommen und das auch noch unter Zeitdruck, ist auf einer wundervollen Insel fast nicht zu machen. Wie einfach der Autor es schafft Probleme ohne erhobenen Zeigefinger in die Geschichte mit einzuweben.

Die Protagonisten Rizzi und Cirillo haben in diesem Band viel an Lebensgeschichte hinzubekommen. Wobei Cirillo mir noch immer recht nebulös erscheint.

Die Bildhafte und lebendige Sprache machen diesen Krimi zur leichten Urlaubslektüre, die man kaum aus der Hand legen mag. Klare Leseempfehlung.