Blauer Riese

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
speecie Avatar

Von

Der blaue Buchdeckel hat mich sofort angesprochen und beim Durchblätten, dann die schöne Gestaltung und tollen Illustrationen es Buches. Die Texte bestehen aus eher kurzen Sätzen, die aber auch anschaulich eine Stimmung transportieren.

In dem Buch geht es, wie der Name schon sagt um Blauwale - wie sie aufwachsen, wandern, was sie Essen, aber auch um ihre Geschichte (das sie in der Vergangenheit gejagt wurden) und die evolutionäre Entwicklung.

Das Buch ist mit ab 8 Jahren gekennzeichnet. Der Schreibstil, die kurzen prägnanten Sätze, ist aber auch schon gut für jüngere Kinder geeignet. Einzig bei den Kapiteln zur Jagd muss man eventuell abwägen, ob es bereits etwas für Jüngere ist.

Mein Kind guckt sich sowohl gerne alleine die Zeichnungen an und lässt sich aber auch gerne die Texte vorlesen. Es ist ein Buch, dass auch ich ganz gerne vorlese. ;)