Blauwalstark!

königstiger Avatar

Das Sachbuch "Der Blauwal. Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat", geschrieben von Andreas Tjernshaugen und erschienen im dtv-Verlag, erzählt die imaginäre Geschichte eines Blauwalbabys, die mit allerlei interessanten Fakten zu den größten Tieren der Welt verknüpft ist. Das Buch könnte für Kinder ab etwa 7 Jahren interessant sein, eignet sich zum Vorlesen und bietet auch Erwachsenen viel Stoff zum Lernen ganz nebenbei!

Besonders gut gefallen haben mir die liebevollen, thematisch passenden Illustrationen und die diversen angeschnittenen Themen: Von der Ernährung von Blauwalen, über deren Paarung und Aufzucht von Jungtieren, hin zur Evolution, anderen Walen, der Wissenschaft und der beinahen Ausrottung der Meeressäuger und ihrer heutigen Verbreitung - verbunden mit dem Appell, die Tiere zu schützen.
Zudem liegt das Buch dank seines hochwertigen, etwas weichen Einbands gut in der Hand, ist jedoch für ein Kind auch etwas schwer.

Insgesamt gibt es von mir eine eindeutige Leseempfehlung - nicht nur für junge Leser:innen!