Das etwas andere Sachbuch

coesit Avatar

Meine Kinder sind ganz fasziniert von der Tierwelt des Meeres. Sachbücher hierzu gibt es natürlich viele, aber dieses Sachbuch ist etwas ganz besonderes. Bereits das Cover besticht durch eine wunderschöne Illustration, die nur die Ausmaße eines Blauwales erahnen lässt. Für uns war das auf jeden Fall ein Grund, dieses Buch über Blauwale näher zu betrachten.

Andreas Rjernshaugen hat hier viele Informationen über den Blauwal zusammengetragen und in einer mehr erzählenden Geschichte kindgerecht beschrieben, wie Blauwale aufwachsen, was sie fressen, wie sie vom Menschen fast ausgerottet wurden und auch deren Abstammung. Wir begleiten einen kleinen Blauwal von seinen ersten Stunden im Meer, bis er schließlich alt genug ist, sich von seiner Mutter zu trennen. Die ganze Geschichte ist in vier große Hauptkapitel unterteilt, die durch einzelne Unterkapitel weiter strukturiert sind. Der Text ist für ältere Grundschüler problemlos erfassbar und auch lesbar. Gerade durch die Unterteilung in kleinere Unterkapitel. Da aber jede Doppelseite mindestens eine wunderschöne, stimmungsvolle Illustration von Line Renslebraten enthält, ist es lesetechnisch auch nicht so zeitaufwändig. Die Illustrationen enthalten so viele Details enthalten, dass man sich an diesen Bildern einfach nicht satt sehen kann. Das ist beispielsweise noch so ein Punkt, weshalb ich persönlich dieses Buch einfach auch so besonders finde. Die Illustrationen heben sich einfach auch hier von anderen Sachbüchern ab. Hinzu kommt die Qualität des Papiers, das sich für mich doch stabil, aber auch angenehm anfühlt. Natürlich ist das nicht jedem wichtig, für mich ist es aber durchaus ein Qualitätsmerkmal, wenn haptisch ansprechendes Papier verwendet wurde.

Fazit: Die vielen handgemalten Illustrationen zusammen mit der erzählenden Zusammenfassung von Informationen machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Sachbuch, das uns nicht nur sehr viele neue Informationen vermittelt hat, sondern einfach auch so schön zum Ansehen war. Für alle Fans von Walen ein Muss!