Das größte Tier der Welt

_owlsbookcorner Avatar

Das Sachbuch der ganz anderen Art!
Wer annimmt, die Dinosaurier seien die größten Tiere der Welt, der irrt gewaltig. Bereits ein neugeborenes Blauwahlbaby hat die Größe von vier ausgewachsenen und übereinander gestapelten Erwachsenen. Andreas Tjernshaugen nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise, durch die Tiefen des Ozeans. In verschiedenen Kapiteln lernen wir Unglaubliches über das größte Tier, das jemals gelebt hat und beleuchten es gemeinsam von allen Seiten. Dabei sind die Sachinformationen in einer mitreißenden und zugleich kindgerechten Geschichte verpackt. Als kleiner Leser, wächst man so Kapitel für Kapital mit dem kleinen Blauwahlbaby heran. Begleitet wird diese Reise durch die atemberaubenden Illustrationen von Line Renslebråten, die das Ganze, naturgetreu und detailliert, abrunden. Es kommt einem fast so vor, als befände man sich in einer verschriftlichten Dokumentation. Der Schreibstil ist überaus angenehm, überfordert trotz Wissensvermittlung nicht und ist sehr kindgerecht. Viele kleine Beispiele und Vergleiche verdeutlichen ebenso kindgerecht die Fakten rund um den Blauwal und machen sie so verständlicher. Aufgrund der Füller an Informationen ist es ratsam, nach einem Kapitel, oder gar Teilüberschrift, ersteinmal alles auf sich wirklich zu lassen. Die Illustrationen geben genug weitere Gesprächsanlässe. "Eine Reise durch den Ozean und durch die Zeit" und somit (m)eine absolute Leseempfehlung und ein Muss in jedem Bücherregal.