Der Blauwal - eine sehr gute Wahl

wallerie0 Avatar

Bildgewaltig von der ersten Seite an. Wenn man die Seiten etwas von sich weghält, wirken die detailreichen Illustrationen fast schon wie Fotos. Eine Mutter mit ihrem Kind in den weiten des Ozeans. Die jungen Leser werden mit sanften Worten gepackt. Größenverhältnisse und Distanzen werden so erklärt, dass sie sofort eine Vorstellung haben. Sie reisen mit und haben Anteil an ihrem Schicksal. Selbst den erwachsenen Mitlesern wird es gar nicht so bekannt gewesen sein, wie hilflos so ein Blauwalkalb ist.
Märchenhaft verzaubernd und doch so real, wenn man sich dem Kapitel der Beinahe-Ausrottung nähert. Ebenso interessant und aufschlussreich ist die evolutionäre Entwicklung dieses imposanten Tieres. Lesend lernen und begeistert werden; ein Kinderbuch, das inspirieren soll.
Obwohl selbst der Autor vom „größten Tier“ spricht, „das je gelebt HAT“, wünsche ich mir doch, dass das beeindruckende Kinderbuch in den Kindern nicht nur einen Aha-Effekt auslöst sondern vielmehr die Aufgabe, irgendwie auf seine Weise dafür zu sorgen, dass der Blauwal „das größte lebende Tier“ BLEIBT.