Ein etwas anderes Sachbuch

lemimana Avatar

Als ich das Buch „Der Blauwal“ mit meiner Tochter (11 Jahre) gelesen habe, musste ich an das Buch „Förster Grünrock“ aus mein Kindheit denken. Das Sachbuch „Der Blauwal“ ist im Grunde ein Sachbuch in eine Geschichte verpackt. Das macht das Buch Kindern besser zugänglich, wie ich finde und die Kids können Daten und Fakten einfacher erlernen. Ich denke man erfährt über den Blauwal alles, was erzählt werden sollte. Was frisst er? Nachwuchs und Leben; Alter, Größe usw.
Das Buch ist richtig schön aufgemacht. Das hat uns sehr angesprochen, davon abgesehen, dass es um eines unserer Lieblingstiere geht. Es hat eine schöne Größe und klang vom Inhaltsverzeichnis her sehr spannend!
Mich persönlich schrecken immer Themen etwas ab, die evolutionstechnisch beschreiben wollen, wer meine Vorfahren waren oder wie der Wal ins Meer gekommen ist. Da es sich nur um ein paar Seiten handelte, haben wir die aber einfach überlesen.
Im Großen und Ganzen fanden wir das Buch super gelungen. Das Einbetten von Sachbuch in eine Geschichte, fand ich als Kind schon schön und meine Tochter hat es nicht weniger begeistert. Die Informationen waren spannend und es hat uns so nichts gefehlt. Bisweilen fand ich das Buch etwas spekulativ, ist aber vermutlich bei einem Tier wie dem Blauwal nicht anders möglich. Die Zeichnungen fanden wir richtig schön, auch dass die Seiten oft komplett farbig waren. Man hatte richtig Freude dabei das Buch anzuschauen! Die Größe des Textes, sowohl die Größe der Buchstaben als auch Text pro Seite, waren absolut ok.
Die Rahmengeschichte finde ich für Kinder sehr schön – eine Mutter mit ihrem Jungen und ihr Leben. Manchmal hätte ich mir etwas mehr an Geschichte gewünscht, aber für meine Tochter war es absolut ausreichend. Ihr hat das Buch sehr gefallen, zumal sie sich auch sehr für Wale interessiert. Von daher absolute Empfehlung von uns, auch wenn mich persönlich der Preis des Buches erst etwas abgeschreckt hat.
Eine Kritik habe ich leider noch: Das Buch schließt mit einem Faktenkomplex am Ende. Den fanden wir sehr informativ, aber wir fanden auch, dass es etwas unpassend zum Rest des Buches war. Das Buch hat sehr schöne Zeichnungen und das fehlte hier komplett. Wir hätten uns gewünscht, dass einige (oder alle) der erwähnten Tiere in den Rekorden auch als Bild dargestellt gewesen wären. Somit mussten wir nachschlagen, wie die Tiere überhaupt aussehen (Nemertine, Argentinosaurus, Grönlandwal…). Warum dann nicht lieber vorn 2 Texte auf 2 Seiten und eine Seite einsparen, und hinten ein kleines Bild dazu? Das hätte uns gefallen. Das Bild von den Barten hat uns Rätsel aufgegeben, da wäre auch ein Bild mehr schön gewesen. Das konnten wir uns irgendwie nur schwer vorstellen. Die Karte am Ende des Buches hätte ich vorn schöner gefunden.
Aber Schluss mit der Kritik. Uns hat das Buch gut gefallen und wir finden, dass es solch ein Sachbuch über Blauwale definitiv gebraucht hat. Gerade auch, weil es ein bisschen anderes geschrieben ist, ist es besonders in meinen Augen. Meine Kinder werden es sicher noch öfter zur Hand nehmen. Was ich noch toll fand und deswegen unbedingt erwähnen will, war das persönliche Ansprechen der Kinder durch den Autor am Ende des Buches (Stimmt alles....). Das war ein schöner Abschluss!
Von uns bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung!