Ein faszinierendes Lebewesen

kaddelkatja Avatar

Ich liebe seit meiner Kindheit alle Bücher, Dokus und Filme über Wale, Delfine und Haie. Als ich diesen Print und die passende Leseprobe entdeckt hatte, war es einfach um mich geschehen.

Die Illustrationen von Line Renslebraten sind sehr realistisch gehalten und schön anzusehen, da es sich meistens um Landschaftsaufnahmen mit den Tieren handelt. Was mich persönlich überrascht hat, ist, dass dieses Buch von einem Norweger (Andreas Tjernshaugen) geschrieben und dann über den dtv Verlagsgesellschaft (Reihe Hanser) von Ina Kronenberger in die deutsche Sprache übersetzt wurde.

Die Zeichnungen und die Texte harmonieren wunderbar miteinander. Die Textpassagen sind in einfacher und verständlicher Sprache gehalten und ich stimme der Altersempfehlung ab 8 Jahren unbedingt zu.

Der Leser verfolgt den Lebensweg eines Blauwals, von der Geburt bis zum "Flügge werden". Es werden spielerisch und nachvollziehbar viele Infos in diese Geschichte eingebaut. Z.B. werden auch andere Walarten vorgestellt oder die unterschiedlichsten Gefahren für die Tiere im Meer aufgezeigt. Am Ende des Buches werden noch einmal diverse Fakten zusammengefasst, die sehr interessant sind.

Ich habe mich wieder einmal in ein Kinderbuch verliebt und werde dem Print einen schönen Platz in unserem Bücherregal reservieren. Mit Sicherheit werde ich noch häufiger danach greifen und durch die Seiten blättern. Meine Tochter ist mit ihren 2 Jahren leider noch zu klein für dieses Buch, aber ich freue mich schon darauf, es mit ihr in ein paar Jahren zusammen lesen zu können.

Der Print hat ein praktisches Format und ist mit 96 Seiten auch angenehm dünn. Es wurde in fünf Hauptthemen (und darin in mehrere Kapitel) aufgeteilt, so dass immer nur ein paar Seiten bzw. kurze Texte zu lesen sind. Hier kann man als Elternteil mit Sicherheit auch nach jedem Abschnitt noch auf Fragen der Kinder eingehen.

Ich werde mir wahrscheinlich noch andere Bücher der dtv Reihe Hanser für unser Bücherregal besorgen, da diese Prints einfach wunderschön und informativ sind!

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!