Ein Wissensbuch mit dem gewissen roten Faden!

miss.jenny.b Avatar

Ich bin ein großer Fan von Sachbüchern für Kinder und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Das Buch ist perfekt für wissbegierige Kinder, die etwas über Wale, deren Entstehungsgeschichte und das Leben unter Wasser lernen wollen.
Es ist ein Buch über das größte Tier, was je gelebt hat. Den Blauwal. Das Buch teilt sich in 5 größere Blöcke mit jeweils mehreren Kapiteln auf. Auf vielen Seiten sind wunderschöne Illustrationen, von Walen, Meerestieren etc. vorzufinden. Die Illustrationen sprechen Kinder, aber auch Erwachsene an.
Besonders toll finde ich, dass das Wissen nicht einfach in Fakten vorgestellt wird. Es wird vielmehr versucht, die Geschichte eines Blauwaljunges zu erzählen, was seine erstes Erfahrungen unter Wasser sammelt. Dadurch erhält das Buch einen roten Faden.
Es geht in dem Buch unter anderem um die Evolution des Blauwals. Hier wird die Frage beantwortet, wie die Tiere von Land zu Wasser gekommen sind. Zu den Evolutionsschritten gibt es Illustrationen der Tiere. Dadurch können die Kinder das Gelesene direkt mit einem Bild/Tier verknüpfen.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der „fast“ Ausrottung der Blauwale. Dieses Thema gehört für mich auch unbedingt in ein Wissensbuch über Blauwale. Ich finde dieses Kapitel ansprechend geschrieben, und die Bilder verdeutlichen die Handlungen von Menschen und die Konsequenzen für den Blauwal ziemlich deutlich.
Ein besonders wichtiges Thema wird auch noch behandelt. Was passiert mit verlorenen Fischernetzen? Wie gefährlich ist der herumschwirrende Müll in unseren Meeren? Welche Konsequenzen hat dies alles für die Lebewesen in unseren Meeren? Gerade dieses wichtige Thema sollte auch mit unseren Kindern besprochen werden. Nur so können sie ein Gefühl dafür bekommen, dass wir hier massiv etwas ändern müssen, um die Lebewesen auf unserem Planeten schützen zu können.
Das letzte Kapitel über Weltrekorde und Fakten finde ich abschließend besonders klasse. Hier wird das gelesene Wissen nochmal zusammengefasst, sodass die Kinder hier nochmal das wichtigste nachlesen können.
Insgesamt ein super gelungenes Buch, was hier bei uns schon häufig in die Hand genommen wird.