Ein wunderschönes Sachbilderbuch über die Riesen des Meeres

bücherglitzer Avatar

Als großer Fan von Sachbilderbüchern über die Tiefen des Meeres und dessen Bewohner war ich bereits vom Cover dieses Bilderbuchs begeistert und sehr neugierig auf das Buch. Dieses ist in fünf Kapitel unterteilt, in denen wir unter anderem ein Waljunges und seine Mutter begleiten, etwas über die Entwicklung der Wale vom Land- zum Meerestier sowie über ihre Gefährdung durch die Menschen in der Vergangenheit und Gegenwart erfahren und interessante Fakten über Blauwale kennenlernen. Obwohl dieses Sachbilderbuch viele Informationen erhält, ist es kein 'gewöhnliches' Sachbilderbuch, wie ich sie sonst kenne. So ist es vielmehr wie eine Geschichte aufgebaut und erzählt und wirkt eher wie eine Dokumentation im Fernsehen als ein Sachbilderbuch, in dem auf jeder Doppelseite ein anderes Thema (meist stichpunktartig) behandelt wird. Dies finde ich sehr erfrischend, zumal der Text kindgerecht geschrieben ist und gleichzeitig spannende Passagen enthält (etwa, als das Waljunge plötzlich gefangen ist). Das wohl Beeindruckendste an diesem Sachbilderbuch sind aber die Illustrationen, die so beeindruckend und wunderschön sind, dass ich mich an ihnen nicht sattsehen kann. Trotz der dominierenden Rolle des Farbtons 'Blau' (allerdings in unterschiedlichen Schattierungen) wirken die Bilder nie eintönig oder langweilig, sondern haben immer Details oder Farbakzente, die das Betrachten noch ansprechender machen. Für mich eines der schönsten Sachbilderbücher über die Meereswelt und Wale, das ich sowohl als Vorlesebuch (zum Beispiel als Gute-Nacht-Geschichte für kleine Forscher*innen) als auch zum Selberlesen in der Grundschule empfehlen kann.