Ein wundervolles Kindersachbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lysann4 Avatar

Von

Wir haben das Buch bekommen und gleich durchgesuchtet.

Natürlich waren die Kids sofort von den wunderschönen Illustrationen angetan. Zuerst von der Größe eines Babyblauwals und davon, wie er auf der Mama mitschwimmt. Nach diesem Beginn konnten wir nicht aufhören zu lesen.

Die Falkten über die Blauwale sind sehr interessant. Am ansprechendsten fand ich persönlich dass der junge Leser direkt angesprochen wird, zB. mit "Vielleicht fragst du dich jetzt" oder ähnlichem. Als Leser fühlt man sich dadurch sofort mitten im Geschehen und am Erforschen beteiligt.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte geteilt. Wir begleiten den kleinen Wal auf seiner Reise zum Erwachsenwerden. Und zwischendurch lernen wir soviel interessante, spannende und auch traurige Dinge kennen. Und alles ist so wunderbar kindgerecht aufbereitet. Für meine Kinder war beispielsweise die Entwicklung des Walbestandes durch den Walfang schockierend.

Für uns ist das jetzt ein neues Lieblingsbuch. Wir haben mit einem 10jährigen und einem 6jährigen Kind gelesen, beide kamen super klar.