Gelunges Sachbuch mit viel Herz

mamijojale Avatar

Das Meer ist voller faszinierender Lebewesen.
Klitzekleiner und riesengroßer, wie dem, von dem dieser Buchtipp handelt:

"Der Blauwal - Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat." von Andreas Tjershausen, illustriert von Line Renslebråten, erschienen bei @dtv_junior_reihehanser

Der Autor nimmt seine Leser*innen mit auf eine Reise ins Meer und in die Geschichte.
Zunächst begleiten wir einen Neugeborenen Wal und seine Mutter. Wir erfahren einiges über die Ernährung und das Zusammenleben dieser riesengroßen Tiere.
Zwischendurch lesen wir darüber, wie die Wale, die ursprünglich Landtiere waren sich entwickelt haben, wie Forscher an ihre Informationen kommen und warum die Population der Wale stark gesunken ist.
Dann wendet sich das Buch nochmals der Waldmutter und ihrem Kalb zu, dass inzwischen groß genug ist, allein in die Welt zu ziehen.
Das Buch schließt mit einer kleinen Sammlung von Fragen und Fakten rund um Blauwale ab.

Dieses Buch hat dem Mittleren Sohn (7) besonders gut gefallen, er ist fasziniert von allem rund ums Meer und seine Bewohner.
Anderes als andere Sachbücher, ist der Aufbau: das Buch kommt ausschließlich mit Fließtexten aus, die ungeheuer viele Fakten bereithalten, ohne gleich als solche entlarvt zu werden.
Wir haben das Buch sehr genossen, gemeinsam mit den, zarten, stimmungsvollen Illustrationen (übrigens ein klarer Fall von #kunstimbuch !) war es ein sehr gemütliches Vorleseerlebnis.
Besonders beeindruckend in diesem Buch hat uns die Entwicklung des Blauwals, wir hatten keinen Schimmer, dass seine Vorfahren Landsäugetiere waren!

Wir sind beeindruckt von diesem besonderen und können empfehlen es gern allen wissbegierigen Forschern ab ungefähr 6 Jahren.