Interessante Fakten und beeindruckende Illustrationen

fraupfeffertopf Avatar

In dem Buch "Der Blauwal" begleiten wir ein Neugeborenes und seine Mutter auf ihrer Reise von den Azoren bis nach Spitzbergen.
Wie das Jungtier lernen wir dabei die Art, den Lebensraum und die Lebensweise der Wale kennen.
Wort und Kunst vereinen sich hier zu einem wunderbaren Sachbuch, das Beschriebenes anschaulich und durch die Liebe zum Detail sehr real illustriert. So kann beispielsweise der Tauchgang für den Fang von Krillschwärmen und die Funktionalität der Barten genau nachvollzogen werden. Zwischendurch gibt es allerlei interessante Fakten über Verwandte des Blauwals und andere Gattungen, die Evolution der Wale angefangen vor 49 Millionen Jahren und gefundene Fossilien.
Das Buch sensibilisiert aber auch für Themen wie den Walfang von ihren Anfängen vor 200 Jahren bis zum Verbot des Blauwalfangs und welche Tücken durch Fischernetze oder andere Gefahren für die Meeresbewohner bestehen. Dieses Kapitel beschönigt nicht, sondern informiert - jedoch ohne grausame Bilder - über eine wichtige Thematik.
Am Ende verabschieden sich Junges und Mutter voneinander, da für das Junge nun das eigene Leben wartet - eine schöne Erzählung, die all das Wissenswerte über Wale rahmt. Interessante FAQs runden das Buch schließlich ab.
Durchweg wurde eine altersangemessene Sprache gewählt, die leicht und zugleich auf spannende Weise Wissen über die sanften Riesen näher bringt.
"Der Blauwal" gesellt sich zu den schönsten (Kinder-) Sachbüchern, die bereichern, durchweg Freude bereiten und aufzeigen, wie schön und schützenswert unsere Welt ist.

Eine klare Empfehlung, nicht nur für kleine Walfans.