Kindgerechte Wissensvermittlung, tolle Illustrationen, auch mit ernsten Themen

atti79 Avatar

Bereits beim ersten Einblick ist mir die liebevolle Gestaltung des Buchs aufgefallen. Die Illustrationen sind wirklich sehr toll gelungen und bilden die Wale realistisch und dennoch gut für Kinderaugen ab. Mir gefällt auch die kindgerechte Wissensvermittlung sehr gut. Die Geschichte des Wals allgemein gestartet beim Baby-Wal ist natürlich gerade für die Kleinen faszinierend. Es ist immer wichtig, dass es auch Babys gibt. Hier ist gerade für jüngere Zuhörer beim Vorlesen üblicherweise auch ein Vergleich zur eigenen Geburt naheliegend. Entsprechend schwierig finde ich dann vor allem eben für Kinder unterhalb der Altersempfehlung das Thema Walfang. Grundsätzlich ist es gut, dass das ebenso wie der Umweltschutz nicht ausgeklammert wird. Es obliegt dann in dem Fall dem Vorleser, eine Auswahl zu treffen. Die Illustrationen an dieser Stelle lassen das sehr gut zu, da diese ohne erklärungsbedürftige Bilder von Fangszenen auskommen. Ich möchte jetzt nicht so genau sagen, dass die Bebilderung an den Stellen nicht so spannend ist, weil es ist in meinen Augen genau richtig so. Ab einem höheren Alter kann man auch diese Kapitel dann gut rüberbringen und erklären. Vorerst überspringe ich das bei einem Fünfjährigen. Und doch ist das Buch auch in diesem Alter der Hit und die Wale versprühen wie erwartet ihre Faszination. Von meiner und auch von Kinderseite eine absolute Empfehlung.