malerisch ehrlich erzähltes Sachbuch

lilanini Avatar

Schon das wellenförmige Inhaltsverzeichnis lässt den Leser tief in die Unterwasserwelt eintauchen, um dann in informativen Geschichten eine Blauwalfamilie zu begleiten. Mit der Geburt des 7 Meter langen Babys geht es los und immerwieder werden Kinder direkt angesprochen und die Besonderheiten der Wale mit menschlichen Eigenschaften bzw. mit alltagsnahen Situationen verglichen. Es kommt einem vor, als würde der Autor Andreas Tjernshaugen direkt mit einem interessierten Kind/Zuhhörer sprechen.
Besonders finde ich auch das Kapitel über die Entstehung der Blauwale, die ursprünglich einmal Landtiere bzw. zumindest vierbeinig gewesen sein müssen.
Trotz der wunderschönen Bilder von Line Renslebraten werden auch die ernsten unschönen Themen der Walbedrohung durch den Menschen nicht weggelassen. Die Geschichte des Walfangs mit der immer besser und effizienter werdenden Technik werden sachlich erzählt und sogar versucht die Motive der Walfänger mit einzubeziehen.
Zum Schluss gibt es nochmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst (teilweise wird im Erzählteil mit Seitenangabe darauf verwiesen). Eine Weltkarte ermöglicht, die Reiseroute der Wale nachzuvollziehen. "Geschaffte" und "nicht geschaffte" Rekorde der Blauwale werden erläutert. Außerdem wird das Buch in den Stand der derzeitgen Wissenschaft eingeordnet. - ein rundum empfehlenswertes Buch!
Hoffen wir, dass der Titel nicht in weiser Voraussicht in der Vergangenheitsform formuliert wurde, sondern die majestetischen Riesen auch weiterhin unsere Meere bewohnen können!