Reise in die Weiten des Ozeans

meli90 Avatar

Gemeinsam mit meinem 5-jährigen Sohn habe ich das Buch "Der Blauwal" von Andreas Tjernshaugen gelesen. Mein Sohn ist sehr wissbegierig und wir verschlingen viele Kindersachbücher. Über den Ozean und seine Bewohner haben wir aber bisher noch gar nicht so viel gelesen, daher freuten wir uns besonders über diese Geschichte.
Mir gefiel sofort die wunderschöne Gestaltung des Buches. Die Bilder sind wirklich schön und ansprechend gestaltet und ich finde sie sehr gelungen. Auch die Wahl des Papiers gefällt mir, es ist sehr angenehm zum Angreifen.

An einem Regentag hatten wir viel Zeit und so haben wir das Buch gleich in einem Rutsch durchgelesen. Es hat uns also sofort fesseln können. Es wird die Geschichte vom kleinen Blauwaljungen erzählt, der mit seiner Mutter durch das Meer reist. Während wir den Wal begleiten, erfahren wir viele Sachinformationen über den Blauwal und sein Leben aber auch über andere Meeresbewohner. Das Buch ist aber mehr Sachbuch als Geschichte - wir haben viele neue Dinge erfahren.

Wir haben das Lesen sehr genossen und werden es sicher noch öfter in die Hand nehmen.