Schön mit Tiefgang

creabooks Avatar

Das Buch ist wunderschön und mit viel Liebe illustriert. Der Zeichenstil gefällt mir super gut und durch die vielen Illustrationen wird die eigentliche Geschichte in Textform gut untermalt und veranschaulicht. Die Sprache der Erzählungen an sich ist sehr einfach und gut für Kinder gestaltet. Es werden dadurch viele verschiedene Informationen vermittelt. Toll und einzigartig für ein Kinderbuch fand ich zudem die Tiefe der Informationen. Es wurde nichts beschönigt und auf einigen Seiten auch negative Aspekte oder traurige Fakten aufgegriffen, bei denen sogar ich teilweise schlucken musste. Doch durch die Illustrationen und den simplen Schreibstil wurden diese trotzdem kinngerecht vermittelt. Der Erzählungen der Geschichte hat mir besonders deswegen gefallen, weil er dem Buch einen einzigartigen Roten Faden gegeben hat.
Alles in allem handelt es sich bei „Der Blauwal“ um ein wirklich toll gestaltetes Buch, welches definitiv nicht nur von Kindern gelesen werden sollte. Es vermittelt viele wichtige Informationen rund um Blauwale, aber auch andere Meeresbewohner und die Erde allgemein.