Blauwale spannend vorgestellt

carlos05 Avatar

Das Buch „Der Blauwal“ von Andreas Tjernshaugen kommt ohne Fotos aus. Es ist von Line Renslebräten mit Illustrationen versehen, die einen guten Eindruck von den Blauwalen und ihrem Lebensraum vermitteln. Das beginnt bereits beim Cover, dass sofort positiv ins Auge sticht. Schon beim ersten Durchblättern hat man das Gefühl, dass die gesamte Gestaltung stimmig und sehr gut gelungen ist.
Der Autor schreibt sachlich und spannend über das Leben des Blauwals von der Geburt, bis zum Leben mit der Mutter, aber auch über Walfang und Tötung der Tiere.
Der Schreibstil ist für eine Übersetzung beeindruckend gut: flüssig und fesselnd. Ich wünsche mir mehr so aufgemachte Sachbücher. Aus kleinen Geschichten ergibt sich ein Bild vom Ganzen. Und ganz nebenbei lernt man alles Wissenswerte.
Gemeinsam mit meinem zehnjährigen Neffen habe ich in mehreren kurzweiligen Abschnitten gelesen und die Kapitel staunend reflektiert und durchgesprochen.
Das Buch empfehle ich uneingeschränkt allen an der Natur interessierten großen und kleinen Menschen.