Unglaublich viel Wissen zum Blauwal

minze Avatar

Ein Buch nur zu einer Tierart - kann das wirklich spannend sein? Es kann, und wie!

Der Blauwal ist wohl eines der faszinierendsten Tiere, die auf unserem Planeten leben. Riesig, von den wenigsten je gesehen und sehr geheimnisvoll. Mit diesem Buch wurden für uns nun einige Geheimnisse gelüftet. Eigentlich für meine Kinder gedacht, habe ich das Buch nach einem "ich schaue nur mal kurz hinein" alleine komplett durchgelesen. Es ist toll, wie spannend Sachwissen hier vermittelt wird!

Die Rahmenhandlung bildet hier die Geburt eines Blauwalbabys und die anschließende gemeinsame Zeit mit der Walmutter. Die Geschichte wird dabei sehr sachlich erzählt. Die Vermenschlichung von Tieren, die oft in anderen Naturbüchern für Kinder vorkommt, fehlt zum Glück ganz. Die Wale haben weder Namen noch wird über Gefühle spekuliert. Trotzdem möchte man unbedingt wissen, was die beiden noch erleben werden.

Dann verlassen wir die Blauwalmutter und ihr Junges, um viel Wissenswertes über die Entstehung der Wale und über das traurige Kapitel des Walfangs zu erfahren. Hier wird nichts beschönigt. Man liest über mehrere Seiten zur Tötung und Verarbeitung der Tiere. Allerdings in einer sachlichen, ruhigen Sprache, ohne grausame Bilder.

Am Ende des Buches treffen wir noch einmal das nun nicht mehr so kleine Junge und seine Mutter. Abschließend gibt es noch viele Fakten und Antworten auf Fragen rund um den Blauwal. Und obwohl wir vorher durchaus auch schon das ein oder andere Buch über Meerestiere und Wale gelesen haben, konnten wir hier unglaublich viel Neues lernen.

Ganz besonders gefallen hat mir die einfache, aber dennoch präzise Sprache. Ich habe das Buch mit meinen Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Für meinen Zweitklässler war die Sprache und Textlänge zum Zuhören genau richtig, aber auch der 5jährige hat sich das ganze Buch mit Spannung (und ein paar Erklärungen bei doch etwas komplizierteren Sätzen) vorlesen lassen. Die wunderschönen Illustrationen auf jeder Seite taten dann ihr Übriges, um dieses Buch zu einem ganz besonderen Wissensschatz zu machen. Absolute Empfehlung für alle kleinen und großen Walfans!