Wir sind begeistert vom Blauwal

elkamake Avatar

Das Buch „DER BLAUWAL – Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat“ von Andreas Tjernshaugen, mit Illustrationen von Line Renslebraten ist ein ungelaublich schönes und interessantes Buch über Blauwale. Es beginnt kurz nach der Geburt eines Blauwalbabys. Bereits hier wird einem bewusst, was für unglaubliche Tiere Blauwale sind. Das Baby ist bereits riesig groß. Und wieviel Milch es von seiner Mama trinkt. Es wird viel interessantes über Blauwale erzählt. Was essen sie, wo jagen sie, wie werden sie das viele Wasser das sie mit der Nahrungsaufnahme aufnehmen wieder los, welche Wale gibt es noch, sind Wale blau, wie entstanden Wale, warum wurden bzw. werden Wale gejagt und was wurde aus ihnen gemacht… Das Blauwaljunge und seine Entwicklung, bis es nicht mehr auf seine Mutter angewiesen ist, führen die jungen Leser liebevoll durch das ganze Buch. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet und die Erklärungen sind kindgerecht verfasst. Am Ende werden noch einige Fragen und Antworten zum Blauwal aufgeführt, die weitere interessante Neuigkeiten bereit halten. Unsere Wahl fällt definitiv für den Wal aus – wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen!!