wunderschön, wissenswert, interessant

tantemim Avatar

Zum Inhalt:
Der Autor erzählt und sachdienliche Informationen über Blauwale, beginnend bei ihrer Geburt, über ihr Leben, den Lebensraum ... zudem auch über die Geschichte der Wale oder auch des Walfangs. Zudem ist immer eine Prise vom Thema Umweltschutz vorhanden.

Illustrationen:
Die Illustratorin hat sehr viel Detailarbeit geleistet, es scheint mir gut recherchiert. Die Zeichnungen sind sehr naturnah, nahezu stimmungs- und liebevoll. Allein das Durchblättern und Betrachten der Seiten (von der ersten bis zur letzten) faszinierte meine jungen Mitleser - und auch mich.

Mein Fazit:
Ich finde, es ist ein sehr besonderes Sachbuch. Es bezieht sich nicht ausschließlich auf die "stumpfe" Weitergabe von Daten und Fakten, sondern der Autor hat sich etwas dabei gedacht, diese "Geschichte der Wale" zu erzählen.
Es ist gedacht für Kids ab 8 Jahren, für jüngere muss vielleicht an der ein oder anderen Stelle eine leichtere Erklärung durch den Vorleser erfolgen, da manche Sätze etwas umständlich.
Die Kapitel sind kurz und prägnant. Auch die zum Thema Walfang sind gut verständlich - am Anfang hatte ich etwas Angst, ob meine Neffen und Mitleser dieses Thema "gut" verarbeiten, aber durch den kindgerechten Schreibstil und auch die Illustrationen, die keine großen Gewaltszenen o.ä. aufweisen, blieb diese Angst auf der Strecke.
Die (meiner Meinung nach) Grundaussage, das Thema Umweltschutz, finde ich so sehr gut an die junge Generation herangebracht - ein Thema, welches uns immer mehr beschäftigen sollte.
Insgesamt ein super schönes Buch, ich hätte mir aber zum Kapitel "Fakten" vielleicht auch noch die ein oder andere Illustration gewünscht um die Daten besser zu visualisieren. (Aber das ist Geschmackssache)