Blumiges Abenteuer

msl_kl Avatar

David Whitehouse hat den Blumensammler in drei Handlungsstränge aufgeteilt, die anscheinend überhaupt nichts miteinander zu tun haben können. Etwas schade war, dass er sehr sparsam mit Jahreszahlen umgegangen ist. So konnte ich manches zeitlich erst mal überhaupt nicht einordnen. Als Leser wird man auf die Reisen von Peter und Hens mitgenommen, die sich auf die Suche nach seltenen Blumen machen. Sehr detailliert beschreibt der Autor ihre Abenteuer. Zwischendrin wird der Handlungsstrang über Dove erzählt, der sich durch starke Kopfschmerzen plötzlich an Dinge erinnert, wo er sich sicher ist, dass er das eigentlich gar nicht wissen kann. Das fand ich etwas arg übertrieben. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Außerdem gibt es noch Professor Cole, der zufällig einen Flugschreiber findet, von einem Flugzeug, welches schon über 30 Jahre verschollen ist. Alle Handlungsstränge werden abwechselnd bedient. Die Kapitel sind sehr lang gehalten. Das mag ich nicht so wirklich, da man nicht mal zwischendurch ein Kapitel lesen kann. Mich konnte das Buch aber trotz ein paar Kritikpunkte begeistern, denn der Autor hat die Protagonisten hervorragend heraus gearbeitet. Sie besitzen die nötige Tiefe, erscheinen in ihren Handlungen recht realistisch zu agieren und sind charakterlich sehr unterschiedlich dargestellt. Dadurch geht es im zwischenmenschlichen Bereich nicht ohne Reibungen vonstatten und es kommt zu einigen Differenzen. Sprachlich ist das Buch auf hohem Niveau und es hat mir Freude bereitet in andere Länder zu reisen und seltene Pflanzen kennenzulernen!