Die Sprache der Blumen

biggioh Avatar

Was verbindet einen zufällig gefundenen Flugschreiber eines seit Jahren vermissten Flugzeuges mit einem alten Brief, indem die seltensten Blumen der Erde aufgeführt sind ?

In beiden Fällen verbirgt sich hinter diesen Dingen eine geheimnisvolle Geschichte, welcher der Leser in diesem wundervoll erzählten Roman "Der Blumensammler" von David Whitehouse Seite um Seite näher auf die Spur kommt. Und zwar in Begleitung von Peter Manyweather, der 1983 in New York völlig zufällig in einer Bibliothek einen alten Brief entdeckt, indem die sechs seltensten Blumen der Erde notiert sind. Völlig fasziniert von diesen Blumen begibt sich Peter auf eine abenteuerliche Reise um die Welt um diese Besonderheiten mit eigenen Augen sehen zu können.

Der Leser wird jedoch nicht nur Peter auf dieser Reise begleiten, sondern auch drei Jahrzehnte später einen jungen Mann namens Dove kennenlernen, der irgendwie mit Peter verbandelt zu sein scheint. Und auch Professor Cole, der den Flugschreiber des verschollenen Flugzeugs gefunden hat.

Drei Männer, drei Geschichten...und doch sind diese untrennbar miteinander verbunden. Wie , das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Denn davon soll sich jeder Leser selbst am Ende überraschen lassen.

Ich fand den Roman absolut lesenswert, voller Wärme und Spannung erzählt und mit einem Ende, das alles wunderbar zusammenfügt.