ein Lehrbuch-Krimi-Liebesroman

onepoundofbacon Avatar

Ich bin mir fast sicher, dass "der Blumensammler" in nicht allzu ferner Zukunft verfilmt werden wird, weil dieses Buch sehr viele Genres vereint, was ein sehr großes Publikum ansprechen dürfte: wunderschöne Landschaften, Beziehungsdramen und Action-Szenen durchsetzen die komplette Geschichte um Waisenkind Dove, in dem Erinnerungen hochkommen, die erstaunlicherweise aber nicht seine eigenen sind.

Das Buch hat aber noch zwei andere Protagonisten - einen etwas eigensinnigen Professor, der dem Tod von der Schippe gesprungen ist und einen Entrümpler, der eines Tages seine Leidenschaft für die Botanik entdeckt.

Diese drei Männer könnten unterschiedlicher nicht sein und doch sind ihre Schicksale miteinander verbunden. Als Leser vermutet man das schon und kommt nicht umhin die ganze Zeit zu rätseln, wie die Leben dieser drei Menschen verbunden sein könnte.

Für mich was die Geschichte auf jeden Fall interessant, spannend und auch lehrreich, denn ich konnte einfach nicht anders als ständig nach den genannten Pflanzen zu googeln.