Einfach treiben lassen

lazephyr Avatar

Vorneweg: ich habe weder großes Interesse an Blumen noch einen grünen Daumen. Wem es genauso geht, kann unbesorgt sein. Das Buch bietet sehr viel mehr als nur Informationen zu außergewöhnlichen Blumen.
Ich habe es einfach genossen, mich von der Handlung auf eine Reise mitnehmen zu lassen - auch wenn nicht immer klar war, wo diese hinführt. Denn zu Beginn werden drei Charaktere eingeführt, die in drei unterschiedlichen Handlungssträngen erstmal nichts miteinander zu tun haben. Das mag am Anfang etwas verwirrend sein. Allerdings empfand ich die Erzählweise so angenehm und entspannend, dass ich mich einfach auf die Unklarheit eingelassen habe und mich von Kapitel zu Kapitel gefreut habe, ein bisschen mehr zu verstehen.
Besonders finde ich die Stimmung, die in dem Buch aufgebaut wird. Es wird nach und nach ein Unbehagen durch ein eventuell drohendes Unheil erzeugt. Gleichzeitig sorgt die positive Entwicklung der Geschichte für Leichtigkeit. Das erzeugt Spannung. Ich finde, dass das Buch ein würdiges Ende hat. Es hat mich sehr bewegt. Das Buch werde ich als Empfehlung im Hinterkopf behalten für Leser, die abseits der typischen Genres einer fantasievollen Geschichte nicht abgeneigt sind.
Achja: ab der Hälfte des Buches habe ich mich dabei ertappt, die eine oder andere Blume zu googeln. Ein wenig wurde mein Interesse an der Botanik dann doch geweckt. :)