Exotische Reise in das Land der Blumen

hasi84 Avatar

Zwei parallele Geschichten: die von Peter Manyweathers in den 80er Jahren und die von Dove Gale in der heutigen Zeit. Beide interessieren sich für Blumen, der eine bewusst, der andere unbewusst. Peter bringt sein Interesse auf eine Reise um die ganze Welt, Dove erinnert sich daran. Eine fantastische Verbindung zwischen den beiden Männern, die sich Stück für Stück aufklärt.

Schon in der Einleitung gewinnt man einen guten Einblick, wie sich die Geschichte gestaltet. Ein Forscher wird von einem Wal gerettet, der bei dieser Aktion stirbt und in dessen Magen ein Flugschreiber gefunden wird. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Während des ganzen Verlaufs baut der Autor immer wieder fantastische Elemente ein. Am Anfang war ich etwas irritiert davon, doch im Laufe der Geschichte bekommt man einen immer besseren Eindruck, warum er das macht. Man lernt im Laufe des Buches sehr viel über Blumen. Nicht über häufige, sondern über ganz seltene, die unter Sammlern sehr beliebt sind. Man erkennt die Liebe des Autors zu Blumen, denn diese werden sehr detailliert beschrieben. Auch das Massenphänomen des Sammelns von vermeintlichen Raritäten wird gut aufgezeigt. Aber das ist noch lange nicht alles. Man begibt sich mit den Protagonisten nicht nur auf eine wunderschöne Reise um die halbe Welt, nein, man lernt auch viel in den Einzelheiten und sprachlichen Feinheiten. Stilistische Metaphern runden das Bild ab und ergänzen die Beschreibungen. Man lernt nicht nur viel botanisches Detailwissen, es gibt auch so vieles an Zwischenmenschlichen das der Autor zum Ausdruck bringt: Freundschaft, Verrat, Liebe. Einsamkeit, Seltenheit, ja sogar Besonderheit sind zentrale Themen in diesem Buch und zeigen sich nicht nur in der Art der gewählten Blumen. Auch in den Charakteren der Menschen, Außenseiter, Menschen am Rande der Gesellschaft. Der Autor hat eine tolle Geschichte geschrieben, die einen immer mehr in den Bann zieht und schön langsam fügen sich die einzelnen Teile Schritt für Schritt wie ein Puzzle zusammen. So ergibt das eine das andere und insgesamt bekommt man ein abgerundetes Bild, so wie das einer blühenden Blume. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, besonders die letzten Seiten haben mich sehr zum Nachdenken gestimmt.