Interessante Story - tolle Umsetzung

nemrac40 Avatar

Zunächst interessierte mich "der Blumensammler" von David Whitehouse zugegebenermaßen vor allem wegen des unfassbar schönen (und passenden) Covers. Aber auch den Titel fand ich sofort ansprechend, auch weil ich selbst Blumen aller Art liebe.

Die Geschichte ist spannend und vor allem kreativ und mal was anderes! Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er bis auf 1-2 etwas kitschige Stellen doch sehr clean und minimalistisch bleibt.
Der Autor hat es außerdem geschafft, 2 Handlungsebenen gleichwertig aufzubauen und das Leserinteresse (also zumindest meines) bei beiden Strängen aufrechtzuerhalten. Die Protagonisten Dove und Peter sind beide für sich interessant genug, eine eigene Handlung zu bestreiten und so tritt keiner der beiden hinter dem anderen zurück (was sonst meiner Meinung nach häufiger mal er Fall ist).

Auch die Nebenfiguren haben durchaus einiges Identifikationspotenzial und bleiben nicht komplett flach und oberflächlich, was dem Roman noch mehr Tiefe und Spannung verleiht. Der dritte Handlungsstrang um Professor Cole (der die beiden zuvor erwähnten verbindet) war zwar weniger mein Fall, das durch und durch tolle Leseerlebnis konnte das jedoch auch nicht trüben.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ein tolles Buch, leicht zu lesen und die perfekte (Sommer-)Ferienlektüre!