Kurios

bubobubo Avatar

Ein Buch mit einem wundervollen Cover und einem Inhalt, der ebenso bezaubernd wie bizarr ist.
Der Roman beginnt mit einer Szene in einem U-Boot und findet auf Umwegen die Blackbox eines Flugzeugs, welches vor 30 Jahren abgestürzt und seit dato unaufgeklärt ist.
Die folgenden Szenen drehen sich um Dove, einem Notdienst-Telefonisten und um Peter Manyweathers, einem Putzmann, der 30 Jahre zuvor einen Liebesbrief in einem Buch fand, in dem sechs der seltensten Blumen der Welt aufgezählt worden sind und sich auf den Weg in die Welt machte um alle der sechs Blumen live zu sehen. Er entwickelt eine große Leidenschaft für Blumen und sein sonst so tristes Leben als Reinigungsfachmann wird bunter und durch die ganzen Reisen aufregender.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und passt perfekt zu der Geschichte.
Die Erzählstränge sind schön zu lesen und interessant. Die Geschichte um Peter hat mir am besten gefallen.
Einige stellen waren mir zu bizarr für so eine „leichte und zarte“ Geschichte. Die Szene zu Beginn fand ich recht seltsam und hat mir den Einstieg in die Geschichte nicht sonderlich leicht gemacht.

Der „Blumensammler“ Peter sammelt keine Blumen, wie der Titel es vermuten lässt, sondern möchte diese nur entdecken und sehen und bewundern. Das Sammeln, bzw. Pflücken der Pflanzen wir an einer Stelle von ihm sogar sehr verächtlich dargestellt.
Peter stellt in seiner Ein-Mann-Firma eine junge Frau ein, von der ich mir mehr erhofft hätte. Sie wird in die Geschichte eingeführt, taucht ab und zu mal auf, spielt aber sonst keine so große Rolle wie ich es erwartet hätte.

Dies als kleines Beispiel für die ganze Geschichte. Es gab Stellen, die so viel Potenzial hätte, aber leider relativ schnell vorbei und irgendwie etwas irreführend waren – kurios und seltsam. Und für mich leider nicht auf die gute Art und Weise.
Ich kann mir vorstellen, dass genau diese Art der Geschichte einigen Lesern gefällt -mir hat es leider nicht unbedingt zugesagt.

Das Ende fand ich allerdings großartig.
Die drei Erzählstränge hängen zusammen und werden auf eine wundervolle Weise zusammengeführt.
Traurig und schön zugleich.