Überwältigend!

ninas_buecherbasar Avatar

David Withehouse hat mich als Autor unheimlich begeistert. Er hat mit diesem Buch ein kleines Meisterwerk geschaffen, welches sich dank seiner doch recht überchaubaren Länge ganz wunderbar innerhalb von wenigen Tagen lesen lässt. Beschäftigt hat es mich doch um einies Länger, denn "Der Blumensammler" regt auch zum nachdenken an.
Ich habe weder ein großes INteresse a Blumen, noch habe ich einen grünen Daumen. Dennoch empfand ich das Thema als interessant und kann es auch Leuten empfehlen, die nicht gerne gärtnern. Dieses Buch hat weit mehr als reine Informationen zu bieten sondern auch die ein oder andere Lebensweisheit.
Es wird aus der sicht mehrer Personen geschrieben, womit ich schon immer so meine Probleme hatte. Man lernt so leider alle Charakter ein wenig kennen, aber eben halt nicht so richtig. Die Geschichte weißt kleine Recherchfehler auf (Glückskekse werden in China gegessen? Ich dachte, die wären eine amerikanische Erfindung...), solche Fehler gleicht aber das Sprachliche Talent des Autors aus. Withehouse zeichnet durch seine Wortwahl eine ganz besondere Stimmung und berührt den Leser irgendwie im Herzen und deutet eine Düsterheit an, die vielleicht noch zu einem dunklen Ende führen könnte. Diese sich langsam aufbauende Atmosphäre finde ich sehr beeindruckend.
Wer dieses Buch erwirbt, bekommt etwas gaz besonderes und einzigartiges zu lesen. Und das Cover ist natürlich auch ein Traum. Ich werde definitv wieder ein Buch von David Whitehouse lesen!