Verwoben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
volli Avatar

Von

Der Blumensammler ist nicht nur schon hinsichtlich Cover gestaltet - auch die miteinander verwobenen Lebensgeschichten der drei Protagonisten sind kunstvoll aufgebaut. Die verwobenen Lebensgeschichten haben nicht nur eine Verbindung, sondern treffen sich an mehreren Punkten und lassen viele zunächst unklare Geschehnisse in einem anderen Licht erscheinen. Allerdings lassen sich letztlich nicht alle Wendungen und Verflechtungen wirklich verstehen.
Sprachlich ist das Buch wundervoll aufgebaut. Während andere Leser auch von dem Erzählfluss und der Spannung hingerissen sind, habe ich allerdings doch länger auf Spannung/den Lese-Flow gewartet und mich dabei ertappt, einzelne Passagen einfach nur überflogen zu haben.
Insgesamt für mich ein durchaus kunstvoll, sprachlich schönes poetisches Buch, bei dem allerdings die kunstvolle Verknüpfung etwas zu Lasten des Erzählflusses und der Spannung geht.