Wenn Blumen Liebe und Leben bedeuten

herzchen.65 Avatar

"Der Blumensammler" von David Whitehouse war für mich sehr überraschend. Zunächst erwartete ich hier eine Geschichte über ein spannendes Abenteuer bei dem es um die Suche nach bestimmten Blumen ging. Doch am Ende war es dann viel mehr als das. Erinnerungen, Liebe, Freundschaft, Feindschaft, Leben und Seltenheiten sind die Themen die er für mich innerhalb einer wirklich schönen Geschichte vereint.
Es gibt dabei drei Handlungsstränge, aus denen sich am Ende eins ergibt. Nicht sonderlich überraschend und sehr vorhersehbar, aber das war für mich dann auch nicht wirklich schlimm. Peter ist Entrümpler und findet dabei in einem Haus eine seltene Blume hinter dem Spülkasten. Dies ist der Ursprung für seine wachsende Begeisterung für Blumen und er versucht in der Bibliothek entsprechende Informationen und Bücher zu finden. Doch hier erwartet ihn viel mehr, denn in einem Buch ist ein alter Liebesbrief versteckt, der eine Liste von 6 in der Welt recht verstreuten, seltenen Blumenarten enthält.
Er schließt sich einem Blumenfreunde-ZeichenKlub an und lernt dort unter anderem Hein kennen, der ihn in der Suche nach diesen bestärkt. Und natürlich lauern hier die ein oder anderen Gefahren auf die beiden.

Jahrzehnte später sieht Dove immer wieder Erinnerungsfetzen, die vor seinem geistigen Auge die Geschichte des Blumensammlers Peter Manyweathers erzählen. Doch warum? Auch hier entwickelt sich eine spannende Geschichte über Zugehörigkeiten und Erinnerungen.

Was nun die von Professor Cole gefundene Blackbox mit dem Ganzen zutun hat und wie sich das Leben aller wandeln wird, gilt es herauszufinden. Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude daran.