Wie vielseitig und spannend das Leben eines Blumensammlers ist

anne Avatar

Peter Manyweathers ruhiges Leben endet, als er in einem Buch einen Brief findet. Ein Liebesbrief an eine Frau. Ein Mann der auf der Reise nach sechs Pflanzen ist. Sie sind auf der ganzen Welt verstreut und Peter beschließt sie zu finden. Dank dieses Schreibens findet er Freundschaft, erlebt Feindschaft und erfährt was Lieben bedeutet.

Dove ist ein junger Mann, dessen Leben ereignislos ist. Er ist ein Waisenkind mit einem fremden Namen, dessen Bedeutung er nicht kennt. Dazu kommen Erinnerungen, die nicht seine zu sein scheinen. Er erinnert sich an Blumen.

Bei dem Titel „Der Blumensammler“ von David Whitehorse hatte ich befürchtet, es würde vor allem um Blumen gehen. Überrascht wurde ich mit einer vielseitigen und spannenden Geschichte.
Es geht hierbei vor allem um Menschen, die durch Blumen zusammengebracht werden. Dazu kommen die eindrucksvollen Landschaftsbeschreibungen und an Expeditionsberichte grenzende Schilderungen der Reisen. Das Buch hat mir Einblick in das Leben eines Blumensammlers geboten. Das, so wird es zumindest dargestellt, spannender ist, als ich gedacht hätte.
Neben der eindrucksvollen Geschichte erfuhr ich einiges über Blumen. Über sechs um genau zu sein. Ich kam nicht umhin denn Wahrheitsgehalt dieser Informationen nachzulesen. Ich kann das Buch sowohl Pflanzenliebhabern, als auch nicht Liebhabern empfehlen. Ein gewisser Sinn für das Reisen und Interesse an das auf und ab zwischen menschlicher Beziehungen sind einzige Vorraussetzungen für den Roman.