Blutig, aber spannend.

katjasleselounge Avatar

Ich bin kein brutaler Mensch, aber Cover die viel Rot haben und einen etwas brutaleren Stil suggerieren, ziehen mich an.
Deswegen ist das Taschenbuch nach dem Lesen des eBooks auch noch bei mir eingezogen.
Für mein Thriller-Herz ist dieses Cover also schon mal ein echter Hingucker. Ein roter Buchschnitt rundet das ganze perfekt ab.

Thriller ist hier Programm, denn es geht ziemlich schnell brutal zur Sache und ich bin mir sicher, zartbesaitete Gemüter könnten ihre Schwierigkeiten mit der Geschichte haben.

Protagonist Tom Bachmann ist ein Profiler beim BKA. Ein sehr gefragter, weswegen er für einen Fall angefordert wird, der es in sich hat.
Durch seine Grausamkeiten bekommt der Killer den Namen "Blutkünstler" und schnell wird klar, dass er nicht nur besonders grausam ist, sondern noch nicht am Ende seiner Taten.
Tom und sein Team setzten alles daran, ihn aufzuhalten und besonders Tom hat spezielles Interesse an den Ermittlungen.

Die Person Tom Bachmann ist sehr gut ausgearbeitet.
Man bekommt durch verschiedene Zeitwechsel einiges aus seiner Vergangenheit mit und kann so nach und nach erahnen, was ihn mit dem Fall verbinden könnte.
Auch sein Team spielt eine wichtige Rolle und der Autor hat es geschafft, jeden einzelnen auf seine Art und Weise interessant zu machen.

Der Täter geht wirklich sehr brutal vor und der Autor schreckt nicht davor zurück, genauere Details preiszugeben. Hier wird eine Menge blutiger Phantasien umgesetzt.
Für einen deutschen Thriller ist das ungewöhnlich, aber genau das macht das Buch auch zu etwas Besonderem.

Der Schreibstil war sehr gut. Die Story ist rasant aufgebaut und ich war einfach neugierig, welche Auflösung ich zu lesen bekomme.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Manche Frage wurden nicht aufgelöst, aber da es ein Auftakt einer Reihe ist, bleibt hier noch Spannung für weitere Bände.

Fazit: Ein doch recht brutaler Thriller, der aber sehr gut umgesetzt wurde. Es ist nichts für schwache Nerven, aber für alle, die einen Thriller lesen möchten, in denen etwas mehr passiert.