Brutal und spannend

eleonorahilde Avatar

Ein Serienmörder treibt in Deutschland sein Unwesen, der Frauen auf abartige Art und Weise als Kunstwerke darstellt und die dabei immer als kleine Mädchen verkleidet. Da das BKA keine einzige Spur hat, wer der Täter sein könnte und diese Fälle so schnell wie möglich aufgeklärt werden müssen, holen sie Tom Bachmann ins Boot, der ein ausgezeichneter Profiler ist und von seinen Kollegen auch der Seelenleser genannt wird. Dabei muss er nicht nur einen Serienmörder finden, sondern hat auch selbst eine blutige und dunkle Vergangenheit, der er sich stellen muss.

Das Buch hat mir wirklich positiv überrascht! Erst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover absolut genial finde. Die Arterien heben sich in echt sogar etwas vom Cover ab und es hat einen farbigen Buchschnitt. Abgesehen davon konnte mich aber auch der Inhalt absolut überzeugen. Es wird abwechselnd in Ermittler und Mörder Sicht geschrieben, wobei auch hin und wieder Rückblicke aus Tom Bachmanns Kindheit dazukommen. Wer der Mörder ist, ist aber bis zum Schluss unklar. Tatsächlich habe ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen! Der Inhalt ist aufgrund der brutalen Morde jedoch nichts für Schwache Nerven. Ich persönlich habe dabei zum Glück kein Problem damit über solch extrem abartigen Morde zu lesen, die auch viel und gut beschrieben wurden. Hier ist die Mehrzahl wichtig, denn der Blutkünstler mordet nicht nur einmal und lässt sich dabei jedes Mal etwas noch krankeres einfallen!

Der Schreibstil, die Spannung und die Brutalität passen definitiv! Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings leider das Ende, ein ziemlich essenzielles Thema in jedem Thriller. Nach meinem Geschmack kam der finale Tipp, der nötig war, um den Killer zu schnappen, sehr plötzlich und aus dem Nichts, was ich etwas schade fand. Ich hätte mir gewünscht, dass Tom Bachmann, der schließlich auch der Seelenleser genannt wird, selbst auf den Mörder kommt und nicht erst erfährt wer er ist, wenn er ihn sieht.

Chris Meyer hat einen spannenden Thriller geschrieben, der einen mitreißt und von Anfang an in seinen Bann zieht. Ich bin super begeistert und das wird sicher nicht mein letztes Buch von diesem Autor gewesen sein!