Ein grausamer Künstler der spezielle Kunstwerke erschafft. Nichts für schwache Nerven!

sabrinchen Avatar

Auf dieses Buch bin ich durch sein auffälliges Cover, Werbemassnahmen und der geteilten Meinung anderer Leser aufmerksam geworden.
Ausserdem bin ich neugierig auf dieses Debüt das mir als harter, packender Serienmörder-Thriller versprochen wird.
Der Schreibstil ist gut verständlich lässt sich flüssig lesen und der Erzählstil schafft es durch wechselnde Sichten auf Täter, Opfer und Ermittler den Spannungsbogen zu halten.
Die blutrünstigen Szenen haben mich gut unterhalten denn ich habe da ein leicht morbiden Geschmack und hier wird es sehr detailliert beschrieben was der Täter vorhat und auch wie er es umsetzt.
Ausführlich werden die grausamen, brutalen Kunstwerke und die Wege dahin beschrieben denen das Buch den Titel Blutkünstler zu verdanken hat der dadurch natürlich sehr passend gewählt wurde.
Der Charakter Tom Bachmann ist sehr interessant gezeichnet und sein Status als Ermittler der Sonderabteilung 3 für Fälle die nicht an die Öffentlichkeit dringen dürfen ist glaubwürdig.
Er kommt humorvoll, sehr intellektuell und unkonventionell mit überraschenden Fähigkeiten und Denkweisen rüber.
Ausserdem kann er auf ein gut organisiertes Team zurückgreifen das an ihn glaubt nachdem er sich beweist.
Tom hatte eine spezielle Kindheit und jetzt im Erwachsenenalter hat er Alpträume dadurch. Diese blitzen ab und zu durch und scheinen aus ihm den Seelenleser gemacht zu haben und wie er geworden ist.
Zwischendurch reisen wir in Gedanken in Toms Vergangenheit aus der er dann auch noch Besuch bekommt.

Ich entdeckte Parallelen zu der Hunter Reihe von Chris Carter von denen sich der Autor sicherlich inspirieren liess was ich aber nicht so schlimm finde denn ich liebe die Bücher von ihm.

Für diesen Auftakt vergebe ich 4 blutrünstige Sterne und werde diese Reihe um Tom Bachmann definitv weiterverfolgen.