Grausame Morde mit einer spannenden Story

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleincaro89 Avatar

Von

Bereits das Cover gibt einen ersten Eindruck, auf was der Leser sich einlassen wird, wenn er dieses Buch in die Hand nimmt. Denn bei diesem Buch kann man den Titel für voll nehmen, hat es der Täter doch darauf abgesehen, mit seinen Opfern ein Kunstwerk zu erschaffen. In jedem Kunstwerk wird ein neues Opfer kunstvoll in Szene gesetzt, wobei stets das vom Blut vollendete und mit dem Opfer im Mittelpunkt stehende Kunstwerk nie einem anderen gleicht. Einmal quer durch Deutschland hat es der „Künstler“ bereits geschafft, bevor Tom Bachmann als Profiler nun in die Dienste des BKA eintritt und beginnt, den grausamen Mörder zu jagen.

Nachdem das Cover bereits für einige Leser unter Umständen verstörend wirken könnte, schließen sich die ersten Seiten diesem Eindruck an. Denn der Leser wird sogleich Zeuge eines Mordes und damit beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Tom Bachmann wird rekrutiert und dem Leser zur Seite gestellt als leitende Figur, die zum einen Geheimnisse in sich trägt, die zum anderen aber genau aus diesem Grund die richtige Person sein wird, die es mit dem Blutkünstler aufnimmt. Immer mehr kann sich der Leser in die Gefühle und Handlungen von Bachmann einfinden und bekommt immer mehr Einblick in dessen Vergangenheit. Aus meiner Sicht wäre es zu viel gesagt, wenn man sich mit dem Ermittler identifizieren und in dessen Gedankengänge einfinden kann, doch er ist ein gut gewählter Charakter, um den Leser durch das Buch zu leiten.

Ebenso leiten die vielen Sprünge sehr gut dem Ende entgegen. Dabei werden unterschiedliche Personen und Handlungen fokussiert. Zwar weiß der Leser bei einigen lange nicht, wie alles miteinander zusammenhängt und was das Ziel der eingeworfenen Kapitel ist, doch wird auf diese Weise auch immer wieder die Vergangenheit von Bachmann in den Vordergrund gerückt. Schnell wird auf eine geschickt verschachtelte Art deutlich, dass diese mit dem Fall im entfernteren Sinne zusammenhängt und dass irgendwelche Dinge Bachmann dazu verleiten, das ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Darüber hinaus bedient sich der Autor einer leicht zu verstehenden und deutlichen Sprache, was es dem Leser ebenso einfach macht, der Handlung gut zu folgen. Der Spannungsbogen allgemein wird aufgebaut, fällt immer wieder ab und baut sich erneut wieder auf, bis er schließlich gegen Ende des Buches dem Finale entgegenfiebert, bevor alles ein jähes Ende findet.

Das Buch ist grundsolide, mit einer spannenden Story, einem gut gewählten, wenn auch etwas schwierigen Ermittler als Hauptperson. Leicht zu lesen, leicht zu folgen, gute Spannung mit einem interessanten Ende.