Neue Thrillerliebe

dany-maus1986 Avatar

Immer wieder bin auf der Suche nach neuen spannenden Thrillern, die mich in ihren Bann ziehen können. Da kam mir "Der Blutkünstler" von Chris Meyer gerade recht und ich habe mich riesig gefreut, dass ich das Buch gewonnen habe.
Bereits die Leseprobe hatte mich gefesselt und mir viel versprochen. Das Buch konnte dann all diese Erwartungen auch erfüllen. Der beschriebene Fall ist aufsehenerregend und spannend. Die Einblicke in die Seele des Protagonisten sind erschreckend und aufschlussreich.
Besonders gefallen hat mir der Seelenleser Tom Bachmann. Er war mir direkt sehr sympathisch und ich konnte seinen Ermittlungen gut folgen und habe mich wohl an seiner Seite gefühlt. Er ist ein ganz eigensinniger Vogel, mit einer schrecklichen Vergangenheit, die ihn zum Teil auch zu dem gemacht hat, der er heute ist. Ihn während der Ermittlungen besser kennen zu lernen, war sehr spannend. Besonders die Rückblicke in die Vergangenheit haben hier viel aufgeklärt und verdeutlicht, so schrecklich diese auch waren.
Der Blutkünstler selbst ist einfach nur erschreckend und grausam. Seine Art zu Töten, oder besser seine verschiedenen Arten zu töten sind sadistisch und schrecklich. Da musste ich schon manches Mal schlucken beim Lesen. Die Morde sind definitiv nichts für zartbesaitete Leser. Seine Intention ist verrückt schlüssig. In seiner eigenen Wahrnehmung ergibt das alles Sinn. Das macht es aber für den Leser nicht leichter verdaulich.
Die Kollegen rund um Bachmann haben mir zum Großteil auch gut gefallen und ich freue mich sehr auf weitere Ermittlungen der Truppe. Ich mag in Thrillern Menschen mit Geschichte und mit Entwicklungspotential und genau das bekomme ich in diesem Buch.
Lediglich der Showdown am Ende war nicht zu 100 Prozent nach meinem Geschmack. Da ging es mir dann etwas zu schnell und stellenweise auch etwas zu unüberlegt voran. Da hätte ich mir etwas mehr Scharfsinn und Durchdachtheit gewünscht. Nichtsdestotrotz war die Auflösung fulminant und überraschend. Ich war auf das Ende so nicht vorbereitet und hatte mit anderem gerechnet.
Insgesamt ein wirklich solide und durchgehend spannender Thriller mit detaillierten Beschreibungen der Taten und der Gedanken des Mörders, sowie tiefen Einblicken in die Psyche des Ermittlers. Einfach ein sehr gutes Buch, bei dem ich mich auf weitere Teile sehr freue.