Serienkiller auf Beutezug.

olesja schlethauer Avatar

Tom ist ein Profiler und versteht die Mörder besser als sonst jemand. Das macht ihn selbst sehr gefährlich, aber er hat den Weg gewählt, wo er die Jagd ausleben kann, aber indem er Mörder für Gerechtigkeit jagt. Kann er auch den Blutkünstler erwischen, damit nicht noch mehr Frauen sterben müssen?
Die Figuren im Buch sind sehr authentisch. Vielleicht viel zu sehr. Das Buch hat die Atmosphäre einer deutschen Behörde. Alles geplant, nichts läuft aus dem Ruder. Sogar der Serienmörder ist sehr penibel. Das macht das ganze Buch etwas zäh. Interessanter sind sogar die Geschichten von Tom, wie er welche Mörder in USA durch das Profiling fassen konnte, als die aktuelle Jagd. Viel zu viele andere Geschichten werden nebenbei erzählt. Von Toms Pflegebruder, von dem verdächtigen Justus, von Ira- der Kriminalbeamtin. Das stört. Die Fokussierung auf die Hauptgeschichte entgleitet, man wird auf einen anderen Pfad gelotst.
Wer gerne deutsche Thriller liest, wird mit diesem Buch bestimmt glücklich werden. Mir hat es nicht so gut gefallen.