Ungewöhnlicher Ermittler einer neuen Thrillerreihe

bibliofreund Avatar

Schon mal vorab, das Buchcover lässt einen das Blut in den Adern gefrieren. Der Wiedererkennungswert ist definitiv und man überschaut das Buch bestimmt nicht. Tom Bachmann, der sich in die Seelen der Psychopathen hineinlesen kann, und in diesem Fall hat der Ermittler es mit einem besonders brutalen Serienmörder zu tun. Mehrere Frauen werden grausam verstümmelt und in ein Kunstwerk aus Fleisch und Blut verwandelt. Es wird sehr detailliert beschrieben was der Täter mit ihnen macht deshalb ist der Thriller nichts für schwache Nerven.
Der Charakter des Ermittlers der in der Sonderabteilung 3 für Fälle die nicht an die Öffentlichkeit dringen dürfen, verantwortlich ist, hat mich ein wenig an Kommissar Hunter von den Chris Carter Thrillern erinnert. Da diese Thriller meine absoluten Lieblingsthrillers sind und ich sie nicht vergleichen kann, fand ich die Parallelen manchmal nicht sehr gelungen. Hätte ich diese Thriller nicht gekannt wäre ich siecher begeistert.
Die Story ist gut aufgebaut, der Plot solide und die Spannung steigt mit jedem weiteren Mord. Toms Vergangenheit holt ihn immer wieder ein aber auch die andere Charakteren fand ich authentisch. Das Ende war etwas abrupt aber für einen Serienstart fand ich das Buch recht gut gelungen. Man muss sich noch ein wenig auf den Ermittler Tom gewöhnen aber ich glaube die Serie hat hohes Entwicklungspotenzial.