Das Buch ist spannend, jedoch nicht fesselnd

cs15 Avatar

Der Kriminalroman "Der Bojenmann", geschrieben von den Autoren Kester Schlenz und Jan Jepsen ist das erste Buch einer Krimireihe, die in Hamburg spielt.
Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Hamburg und setzt die Kommissare Thies Knudsen und Dörte Eichhorn mächtig unter Ermittlungsdruck.
Der Mörder sieht sich selbst als Künstler, er richtet die Leichen her und platziert sie an außergewöhnlichen Orten der Hansestadt.
Das Cover gefällt mir gut, es bringt die richtige, düster und atmosphärische Stimmung rüber. Die Charaktere werden glaubhaft dargestellt.
Man lernt auch den Täter näher kennen und beginnt das Motiv zu erahnen. Das Buch ist spannend, jedoch nicht fesselnd Es gibt zu viele Details und Erzählungen, die inhaltlich nicht gut dazu passen. Man hat das Gefühl die Autoren wollten bestimmte aktuelle Themen unbedingt unterbringen. Was gelungen ist, der Geschichte und dem Spannungsbogen aber nicht wirklich zuträglich.
Ich mag auch keine offenen Enden / Fragen am Ende des Buches, denn ich finde es nicht schön wenn ich das Gefühl habe ich muss das nächste Buch der Reihe lesen, damit ich Antworten auf Fragen diesen Buches bekomme.