Ein eher enttäuschender Auftakt der neuen Hamburg-Krimi-Reihe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
justm. Avatar

Ein durch eine plastinierte Leiche ausgetauschtes Wahrzeichen Hamburgs - das ist die Grundidee und der Ausgangspunkt für die darauffolgenden Ermittlungen im entsprechend treffend benannten Krimi "Der Bojenmann".

Und die Idee ist wirklich gut. Und mal was Neues im der ganzen Flut an Krimis auf dem Markt.
Leider geht es über diese gute Idee aber kaum hinaus.

Dazu verzettelt sich das Autoren-Duo zu oft zu sehr zum Beispiel in Beschreibungen über Hamburg, die in Teilen wie ein unfreiwilliger Reise-Führer wirken. Aber auch andere Dinge und Handlungen werden unnötigerweise ausgewalzt, so daß an etlichen Stellen Straffungen gut getan hätten.

Ich weiß nicht, ob es der Zusammenarbeit als Duo geschuldet ist, jedenfalls wirkte auch der Schreibstil, für mich, nicht einheitlich: während an einigen Stellen alles ein wenig jovial, ja beinahe schon flapsig, rüberkommt, wird an anderen Stellen das Lexikon der Bildungssprache gezückt und Worte verwandt, die ich tatsächlich googlen mußte (aber vielleicht sagt das ja auch mehr über mich aus, wer weiß?!).

Was die beteiligten Figuren angeht, so ist zwar erneut die Idee gut, wurde aber wieder nicht gut umgesetzt: ein pensionierter Kapitän und ein Kriminalisten-Duo des LKA Hamburg - schön und gut. Aber der schon beinahe krampfhafte Versuch aus den Figuren "echte Charaktere" zu machen wirkt eher wie die Methode Holzhammer, als ein subtiles Nebenbei-Herausarbeiten derselbigen. Das wäre, läßt man die jeweiligen Unarten der Figuren mal ganz außen vor, meiner Meinung nach, ganz grundsätzlich wesentlich eleganter gegangen.

Mit all dem hätte ich aber vielleicht noch irgendwie leben können, wenn an irgendeiner Stelle des Buches wirklich Spannung aufgekommen wäre, aber dem war leider nicht so. Viel mehr ist es ein vor sich hin wabern der Ermittlungen, die zwar versucht werden interessant zu gestalten, was aber leider nicht funktionierte.
Dazu ein enttäuschendes, weil offenes Ende, damit man auch ja etwas hat, womit Band 2 der geplanten Reihe, aufgezogen werden kann.

Von mir gibt es dafür nur 2,5 Sterne!