Hamburger Krimi

eggiklein Avatar

Dieser Hamburger Krimi dreht sich rund um plastinierte Leichen. Der Hamburger Kommissar Knudsen und sein Team haben somit eine ganz spezielle Aufgabe vor sich. Als die nächste plastinierte Leiche auftaucht, erhöht sich der Druck und der Kommissar hat - dank seines Freundes La Lotse - eine erste Spur.
Ich finde, dass das Cover besser zum Buch passt, als bei so manch anderen Büchern. Die Geschichten handeln viel und oft am Wasser und auch der Name des Buches passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und mir persönlich ist nicht aufgefallen, dass hier zwei Autoren an dem Buch geschrieben haben. Es gibt zwischendurch auch viele - ausführende - Geschichten zu und rund um Hamburg und die Seefahrt, die mir manchmal zu lang waren und diese ich dann auch quer gelesen habe.. Mir haben die Charaktere aber gut gefallen und die Spannung baute sich immer mehr auf. Etwas schräg finde ich schon, dass der beste Freund von Kommissar Knudsen eigentlich die entscheidenden Ideen/Hinweise erbrachte; was ja eigentlich die Aufgabe der Polizei ist. Ich habe mich daher manchmal schon gefragt, wer hier eigentlich der ermittelnde Polizist ist und ob Knudsen und sein Team ohne seinen Freund überhaupt soweit gekommen wären. Es gibt - leider - ein offenes Ende, aber ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil.