Hatte mir mehr davon erwartet

susehost Avatar

Ein Serientäter treibt in Hamburg sein Unwesen. Zunächst hat er einen der Hamburger Bojenmänner ausgetauscht. Er hat einen Toten plastiniert und an der gleichen Stelle auf der Elbboje befestigt, so dass es erst einem vorbeifahrenden Paddler auffiel, dass mit der hölzernen Bojenmann Figur etwas nicht stimmt. Und es gibt weitere Leichen, die so präpariert in Hamburg ausgestellt werden.

Die Spuren weisen zu einem Seemannstreff. Anscheinend hat es jemand auf Seeleute abgesehen.

Mir hat das Buch leider nicht so gut gefallen wie nach der Leseprobe und dem Klappentext erwartet. Mir ist einiges zu langatmig gewesen, zu lange Dialoge, zu viel Frotzeleien zwischen Kommissar Knudsen und seinem Freund, dem ehemaligen Lotsen Ocke Andersen, zuviel Beschreibungen Hamburger Besonderheiten. Irgendwie insgesamt zu viel gewollt und teilweise zu sehr überzogen, auch auf die Sprache und den Humor bezogen. Mir wurden zudem die Protagonisten nicht sehr sympathisch, konnten mich nicht für sich einnehmen, obwohl die Autoren seitenlang versucht haben, die Charaktere herauszuarbeiten. Zwischendurch gibt es einen Blick in die Kindheit des Mörders, so dass man erfährt, wie es zu seinem "Hobby" gekommen ist. Das ganze Thema um das Plastinieren war mir zu drastisch. Ich habe mich regelrecht durch das Buch durchmühen müssen. Ein offenes Ende, was wohl die Lust auf die Fortsetzung wecken soll, hat mich dann völlig verärgert, so dass ich einen weiteren Band nicht lesen werden. Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen.