Ich hatte höhere Erwartungen an das Buch

julia.eleni Avatar

In dem Buch „Der Bojenmann“ wird Hamburg von einem Serienmörder heimgesucht, der seine Opfer umbringt, plastiniert und dann öffentlich zur Schau stellt.

Die Thematik an sich finde ich sehr interessant, nur leider wurde das Thema nicht so spannend umgesetzt wie erhofft.
Es baut sich zwischendurch zwar immer wieder Spannung auf, aber nie so richtig. Das zeigt sich daran, dass ich persönlich unheimlich lange gebraucht habe, um das Buch durch zu lesen. Ich habe es so oft aus der Hand gelegt, da mich die Geschichte einfach nicht fesseln konnte. Dieses mag daran liegen, dass man schon viel zu früh erfährt, wer der Mörder in dem Buch ist.

Was mir an dem Buch gefallen hat sind der Schreibstil und die kurzen Kapitel.
Die Umgebung und Orte in Hamburg wurden auch sehr gut beschrieben, sodass man sich sehr gut das Setting des Buches vorstellen kann.

Am besten haben mir von den Charakteren des Buches Kommisar Knudsen und sein Freund La Lotse gefallen. Die norddeutsche Art wirkte er authentisch.

Insgesamt kann ich das Buch weiter empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem Kriminalroman mit nicht allzu viel Spannung ist.