Leider eine Enttäuschung

rohana Avatar

Die Leseprobe zu diesem Krimi vom Autoren-Duo Kester Schlenz und Jan Jepsen hatte mich wirklich neugierig gemacht und ließ auf eine spannende Geschichte mit hanseatischem Flair, urigen Typen und einigem Humor hoffen. Leider konnten die Autoren die Erwartungen nicht erfüllen. Das Lokalkolorit glitt immer wieder ab in langatmige Einschübe wie aus einem Reiseführer für einen Hamburg-Kurztripp, so zum Beispiel bei einem für die Geschichte völlig bedeutungslosen Exkurs über das Miniatur Wunderland. Bei der Ausgestaltung der Protagonisten wurde vielfach zu dick aufgetragen, wurden zu viele Klischees bedient, geriet der Witz zum Klamauk: Hauber, der latent rassistische Kripobeamte und Möchtegern-Rambo, die Forensikerin mit Spitznamen Spusi, die Kollegin Dörte mit Mops und Karate als Hobbies und natürlich der nervige Staatsanwalt. Auch Kommissar Knudsen, der mir als urige und authentische Type anfangs gefiel, hatte leider immer wieder schwache Passagen, in denen die Autoren überzogen.
Zwischendurch gab es durchaus gute Szenen, der ein oder andere Witz saß und ließ mich schmunzeln, und ab und zu kam sogar etwas Spannung auf. Da blitzte auf, was aus dem Plot hätte werden können.
Aber leider waren das nur kleine Lichtblicke. Die Rückblenden auf die Kindheit des Täters nahmen mich nicht wirklich mit und so blieb auch die Entwicklung des Kindes zum Verbrecher kaum nachvollziehbar.
Das i-Tüpfelchen auf diesen mittelmäßigen Krimi, das mich wirklich geärgert hat, ist der Schluss des Buches. – Nein, ich werde es hier jetzt natürlich nicht verraten. Aber eine Leseempfehlung kann ich für den ‚Bojenmann‘ nicht aussprechen und den Folgeband sicher nicht lesen.

Mein Fazit: Vielversprechender Anfang, in Teilen netter Mittelteil, wenn da nicht die Passagen wären, in denen die Autoren ‚Reiseführer durch die Hansestadt‘ spielen oder sich in der eigenen Formulierkunst zu sehr gefallen. Gekrönt wird das Ganze von einem extrem unbefriedigenden und ärgerlichen Schluss. Schade um die an sich guten Grundideen.