leider etwas enttäuschend

ringelblume Avatar

Nachdem mir die Leseprobe wirklich gut gefallen hat, und ich mich sehr über den Gewinn des Buches gefreut habe, muss ich leider sagen, dass das Buch mich enttäuscht hat. Die ständigen seitenlangen Abschweifungen und Erläuterungen, die weder was mit dem Buch oder der Handlung zu tun hatten, fand ich sehr zermürbend. Zudem fand ich die ständigen Belehrungen, Politik oder den Klimawandel oder wie sich die Schifffahrt im Laufe der Zeit geändert hat, viel zu viel und teilweise auch fehl am Platz. Ich wollte einen Krimi lesen und keinen Ratgeber.

Auch der Schreibstil hat mir nicht wirklich gefallen. Er war manchmal recht „einfach“, vieles war aber auch sehr konstruiert. Über vieles habe ich einfach hinweggelesen, die Seiten mit Ausführungen, die mich nicht interessierten, habe ich irgendwann gar nicht mehr gelesen.

Auch wenn anscheinend die Kindheit des Täters am jetzigen Wesen schuld sind und ihm zu dem gemacht haben, was er ist, fand ich vieles weit hergeholt und ließ sich für mich nicht plausibel erklären.

Vom Ende war ich dann vollends enttäuscht. Der wahrscheinlich irgendwann erscheinende zweite Teil wird es bei mir nicht mehr ins Bücherregal schaffen. Das ist sehr schade, da die Leseprobe sehr vielversprechend war.