Spannend und sehr unterhaltsam

barbarella17 Avatar

Der Bojenmann hat mir sehr imponiert, das Cover hingegen gar nicht, ich empfinde es als zu unspezifisch, zu allgemein und ich fand auch keine Entsprechung im Krimi.
Die Figuren sprachen mich größtenteils sehr an, jede auf ihre Weise, der alte Lotse und der Ermittler haben mein Herz im Sturm erobert. Allein schon die Beschreibung der Wohnsituation von "La Lotse" in Övelgönne, dazu Knudsen als Ermittler und guter Freund - einfach sympathisch! Viele Einblicke in das Geschehen im Hamburger Hafen, dazu eine sehr spannende Story, das war zum Teil fast wie in einem Thriller. Wie sich die Bojenmannfälle entwickeln und die Ermittlungen voranschreiten, war gekonnt aufgebaut und bis zum Schluss einfach klasse erzählt. Interessant fand ich auch das Thema der verschiedenen hoheitlichen Zuständigkeiten im Hafen.
Wer Spaß an unterhaltsamen Krimis hat, die in meiner wunderschönen Lieblingsstadt Hamburg spielen, an humorvoller Schreibweise und guter Unterhaltung mit ein bisschen Gruselfaktor hat, ist hiermit bestens bedient. Und natürlich auch, wenn man keinen Bezug hat zu Hamburg .... vielleicht ändert sich das ja beim Lesen :-)