Spannung mit Hamburg-Flair

reader1965 Avatar

"Der Bojenmann" ist der erste Band einer neuen Krimi-Reihe, die in Hamburg spielt - und als Hamburger Deern damit gleich mein Interesse geweckt hat.

Kommissar Knudsen vom LKA 12 & sein Team haben es in ihrem ersten Fall mit dem makaberen Fund einiger plastinierter Leichen zu tun.

Dieser Krimi ist toll geschrieben: flüssig & mitreißend und mit einer Portion trockenem Humor. Typisch hanseatisch - und so ist auch das Ermittlerteam, das aus liebenswerten Charakteren zusammengesetzt und authentisch beschrieben ist. Besonders gut hat mir La Lotse gefallen, der als Lotse a.D. & Freund von Knudsen auf seine eigene Art & Weise bei den Ermittlungen mitmischt ("Quadratisch, praktisch, tot." - Seite 52).

Neben einem spannenden Fall und viel Hamburg-Flair vermitteln die Autoren Kester Schlenz & Jan Jepsen auch Einblicke in die Welt der Seefahrt (Arbeitsbedingungen & Entwicklung der Containerschifffahrt) und zu aktuellen Themen (Moldau-Hafen).

Mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich warte gespannt auf nächsten Fall in Hamburg.