Überzeugender Start für Knudsen und Andersen

books 4ever Avatar

Mit „Der Bojenmann“ haben die beiden Autoren Kester Schlenz und Jan Jepsen einen gelungenen Auftaktband zu ihrer Krimireihe um den Hamburger Kommissar Thies Knudsen und sein Team vom LKA 12 vorgelegt.
Hamburg wird von einem außergewöhnlichen Serientäter heimgesucht. An mehreren Orten im Stadtgebiet werden exzentrisch positionierte Tote aufgestellt, die vom Täter zuvor aufwendig plastiniert wurden. Unter dem Druck der Presse und der Öffentlichkeit suchen Knudsen und sein Team fieberhaft nach dem gerissenen Mörder, der ihnen jedoch stets einen Schritt voraus ist. Wäre da nicht Knudsens alter Freund Oke „La Lotse“ Andersen, ein pensionierter Lotse, der in einem kleinen Haus direkt an der Elbe in Övelgönne lebt. Mit seinem scharfen Verstand und seinem Wissen über den Hafen und die Seefahrt greift er dem LKA-Ermittler so manches Mal helfend unter die Arme. Er spielt gerne auch einmal selbst den Hobby-Detektiv und bringt sich dadurch im Laufe der Geschichte in große Gefahr.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist sehr lebendig und die verschiedenen Schauplätze in Hamburg werden ausführlich und mit vielen Details beschrieben. So erfährt man nebenbei so einiges Interessantes über die Hansestadt. Außerdem erhält man durch eingestreute Rückblicke immer wieder Einblicke in die Kindheit und die Gedankenwelt des Täters. Dabei bleibt die Spannung jedoch keineswegs auf der Strecke und insbesondere gegen Ende zieht das Tempo der Handlung nochmals deutlich an. Die Autoren konnten mich mit ihrer Auflösung durchaus noch einmal überraschen und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band. Die Protagonisten, insbesondere Oke Andersen, sind mir auf jeden Fall ans Herz gewachsen und ich werde definitiv auch die weiteren Bände der Reihe lesen.

Mein Fazit: Der ungewöhnliche Fall mit seinen sympathischen Ermittlern hat mich überzeugt und ich kann diesen Auftaktband allen Fans von norddeutschen Krimis nur empfehlen!