Der Blick nach innen

jenvo82 Avatar

"Der Brand" - ein aussagekräftiger Titel, der gleich zu Beginn dieses Romans eine weitere Komponente bekommt, denn nicht nur die geplante Reise ins idyllische Ferienhaus fällt wegen ebenjenem aus, sondern sichtbar werden die vielen Risse, die sich in der Ehe von Peter und Rahel schon lange aufgetan haben und nun unweigerlich Zerstörung anrichten werden, weil das langjährige Ehepaar in den letzten Jahren eher getrennte Wege gegangen ist.
Ich glaube, dieser Roman liegt genau auf meiner Wellenlänge, nicht nur weil ich selbst viele Paare kenne, die sich erst nach ihrer Silberhochzeit trennen und nun lieber ihren Lebensabend allein oder mit einer neuen Liebe verbringen möchten, zum anderen, weil die Autorin mit leichter Hand, fast wie nebenbei das Porträt einer Ehe zeichnet, die wie viele Dinge, den Lauf der Zeit nur bedingt aufhalten kann.
Gerade auf der emotionalen Ebene, die nicht mit erhobenem Zeigefinger agiert und diverse Schuldzuweisungen vom einen zum anderen schiebt, interessiert mich hier die Entwicklung zwischen den beiden Partnern aber auch die Dinge, die sie selbst aus dieser Krise ziehen werden.
Außerdem wäre es mein erstes Buch der Autorin, ein weiteres habe ich am SUB, jedoch leider noch ungelesen.